Lungenfachärztliche Gruppenpraxis

MR Dr. Hermine Obermair, Dr. Georg Brunner und Dr. Michaela Popp

Döblinger Hauptstraße 1

1190 Wien

Telefon

+43 (1) 369 68 99

Die COPD ist eine chronische, nicht heilbare Erkrankung, welche durch eine Atemflusseinschränkung charakterisiert ist und sich meist langsam über einige Jahrzehnte hinweg entwickelt. Patienten mit einer COPD leiden typischerweise unter Dyspnoe (Atemnot) , im Anfangsstadium nur bei Anstrengung, in fortgeschrittenen Fällen auch in Ruhe. Darüber hinaus können Symptome im Sinne einer chronischen Bronchitis (Husten und Auswurf) vorliegen.

Daneben tritt COPD häufig mit anderen chronischen Erkrankungen vergesellschaftet auf, wie der arteriellen Hypertonie, der koronaren Herzerkrankung, der Herzinsuffizienz, dem metabolischen Syndrom, dem Lungenkarzinom, der Depression, der Osteoporose sowie der Anämie.

 

Ursache von COPD

Die Ursachen für die Entstehung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sind multifaktoriell.

  • bedeutendster äußerer Faktor: Zigarettenrauch
  • Exposition gegenüber Stäuben, Verbrennung von Biomasse
  • Frühgeburtlichkeit
  • Atemwegsinfektionen in der Kindheit
  • Familiäre Disposition
  • Alpha1-Antitrypsinmangel (ein genetischer Defekt, der, verbunden mit inhalativem Zigarettenrauch, in einem hohen Prozentsatz der Betroffenen zu einer COPD führt).

 

Symptome bei COPD

  • Atemnot
  • Husten und Auswurf (chronische Bronchitis)
  • Vor allem starkes Abhusten von zähem Schleim in den Morgenstunden

 

Diagnose einer COPD

Durchführung eines Lungenfunktionstests (Spirometrie)

 

Behandlung von COPD

Die wichtigsten Ziele in der COPD- Therapie sind die Verbesserung der Symptomatik und die Reduktion zukünftiger Risiken, insbesondere durch Vermeidung einer Verschlechterung der Symptome. Die therapeutischen Optionen umfassen nichtmedikamentöse und medikamentöse Verfahren. Die Behandlung erfolgt ja nach dem im Rahmen der Spirometrie ermittelten Schweregrad der Erkrankung, Beispiele sind u.a.:

  • Aufgabe des Rauchens / Vermeidung von Schadstoffbelastung
  • Atemphysiotherapie / Sport
  • Bronchienerweiternde Medikamente
  • Schleimlösende und Hustenreizstillende Medikamente
  • Ersatztherapie bei Alpha1-Antitrypsinmangel
COPD
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